Das Team stellt sich vor…Ulf
In nächster Zeit werden wir hier das Team Ju-Jutsu vom TVE Sehnde mal etwas genauer vorstellen.
Ohne diesem Team würde vieles gar nicht so gut funktionieren. Gemeinsam sind wir stark.
Hallo Ulf,
heute möchte ich dich mal etwas genauer vorstellen.
Name: Ulf Rauffmann
Alter: 49
Sportart: Ju-Jutsu
Graduierung: 3.Kyu Ju-Jutsu (grün), 1.Kyu Judo (braun)
Wie und wann bist du zum Ju-Jutsu gekommen?
Ich habe nach meiner aktiven Judozeit 1998 mit Ju-Jutsu angefangen, damals noch in Hannover. Nachdem ich mir auch aufgrund Umzugs ein paar Vereine im Umland angesehen hatte, bin ich schlussendlich in Sehnde hängen geblieben – weil es einfach der beste Verein ist und es hier die nettesten Leute gab 🙂
Welche Funktion hast du in der Abteilung?
Ich bin als Trainerassistent mit Thomas und Stephan in der Kidsgruppe aktiv und baue perspektivisch mit Thomas eine Wettkampfgruppe auf.
Betreibst du neben Ju-Jutsu noch andere Sportarten?
Aus Zeitgründen (habe immerhin zuhause noch zwei Hobbyathleten zu betreuen ,-) spiele ich nur ganz vereinzelt ein bisschen Badminton.
Worauf freust du dich immer am meisten beim Training?
Nette Leute zu treffen, immer noch etwas Neues zu lernen und mich nach dem Büroalltag ein wenig auszupowern.
Die Abteilung hat gerade 1.-jähriges Bestehen gefeiert, wie hast du persönlich das wahrgenommen?
Ich finde es einfach klasse, dass unser Angebot von so vielen Mitgliedern angenommen wurde und dass so viele von Beginn an dabeigeblieben sind.
Was fasziniert dich am meisten in der Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde?
Nachdem ich bereits einige Vereine erleben konnte, kann ich guten Gewissens sagen dass in keinem derart viel für die Mitglieder angeboten wurde und man auch immer offen für neue Ideen ist.
Was wünschst du dir für die nächsten 12 Monate für die Abteilung?
Dass noch viele neue Mitglieder den Weg zu uns finden und alle, die jetzt schon dabei sind, auch dabeibleiben und ganz viel Spass haben ,-)
Gibst du selber auch Training?
Ich bin mit Thomas und Stephan in der Kidsgruppe im Trainerstab und freue mich am Meisten darüber, den Kleinen (und schon etwas Größeren ) die Grundlagen beizubringen, damit sie noch einen erfolgreichen Weg in unserem schönen Sport vor sich haben.
Ihr habt neben den Kindern, Jugend und Erwachsenen Gruppen gerade die Gruppe „Best Ager“ und die Wettkampfgruppe im Aufbau bzw. gestartet, kannst du uns was darüber verraten?
Ich bin von der Mitgliederzahl der Best Ager–Gruppe beeindruckt und freue mich auf die Wettkampfgruppe – Neues gibt es dann zeitnah…
Was würdest du jemandem raten, der sich für Ju-Jutsu interessiert und sich fragt, ob es der richtige Sport ist?
Ganz einfache Sache: ist es! Wenige andere Sportarten bieten gleichzeitig so viel, ob man seine Fitness auf- bzw ausbauen, sämtliche Muskelgruppen trainieren, Koordination und Körpergefühl schulen oder sich im Fall der Fälle verteidigen möchte. Einfach spontan mittrainieren !
Was sagst du jemanden, der sagt, er ist zu alt für Ju-Jutsu?
Für Ju-Jutsu ist man nie zu alt ! Gerade auch in höheren Jahren kann man noch viele Vorteile aus der ganzheitlichen Bewegung ziehen.
Danke für das Gespräch und dir weiterhin viel Spaß beim Ju-Jutsu.