Sportabzeichen DJJV
Die Sportabzeichen des DJJV können von allen Ju-Jutsu- oder Jiu-Jitsu-Sportlern jährlich abgelegt werden, umfassen je sechs Aufgaben aus verschiedenen Bereichen und sind für alle Alters- und Graduierungsstufen geeignet.
Speziell auf Kinder bis 13 Jahre zugeschnitten ist das DJJV-Jugendsportabzeichen, und das DJJV-Sportabzeichen gibt es in verschiedenen Anforderungsstufen für alle Ju’ka von 13 Jahren bis ins hohe Sportleralter – ideal als jährlicher Fitnesstest und als zusätzliche Motivation zwischen zwei Prüfungen (und natürlich auch, wenn man eigentlich gar keine Prüfung machen möchte…).
Die Sportabzeichen des DJJV sind vom DOSB als sportartspezifische Abzeichen anerkannt und können als Leistung der Stufe Gold für das Deutsche Sportabzeichen im Bereich Koordination eingebracht werden.
Wer in den Aufgabenstellungen Pratzenarbeit, Wurfausdauer, Verkettungen, Gleichgewichtsschulung, Freie Darstellung und Randori seine Fitness unter Beweis gestellt hat, erhält eine Urkunde und kann dazugehörige Aufnäher für seinem Gi bekommen.
Das DJJV-Sportabzeichen wird bei den ersten beiden erfolgreichen Teilnahmen in Bronze, beim dritten und vierten Mal in Silber und ab dem fünften Mal in Gold verliehen. Und das JJ-Jugendsportabzeichen gibt’s sogar schon beim zweiten Mal in Silber und ab dem dritten Mal in Gold.
Die Abnahme des Sportabzeichens kann unkompliziert in das normale Training integriert werden – oder auch zu einem besonderen Event ausgestaltet werden. Jeder Trainer oder Prüfer kann das Sportabzeichen abnehmen, im Bereich des DJJV-Jugendsportabzeichens sogar jeder Sportassistent/-in, der selber schon mal ein Sportabzeichen des DJJV absolviert hat.