29/09/2023

Das Team stellt sich vor…Andrea

Von admin

In nächster Zeit werden wir hier das Team Ju-Jutsu vom TVE Sehnde mal etwas genauer vorstellen.
Ohne diesem Team würde vieles gar nicht so gut funktionieren. Gemeinsam sind wir stark.

Hallo Andrea,

heute möchte ich dich mal etwas genauer vorstellen.

 

Name: Andrea Bökel

Alter: 41

Sportart: Ju-Jutsu

Graduierung: Gelb-Gurt Ju-Jutsu
.

Wie und wann bist du zum Ju-Jutsu gekommen?

Ich bin vor einem ¾ Jahr zum Ju-Jutsu gekommen. Aufmerksam geworden bin ich durch Posts auf den Social-Media-Kanälen des TVE. Ich wollte schon länger mit einem Kampfsport anfangen, weil das etwas war, dass ich überhaupt nicht konnte. Ich hatte keinen Schimmer wie ich reagieren und was ich machen kann, um mich bei Pöbeleien oder Angriffen zu verteidigen. Das ist heute anders 😉

Welche Funktion hast du in der Abteilung?

Ich glaube meine Funktion lässt sich mit Schriftführer beschreiben. Daneben sammeln wir gemeinsam Ideen für Veranstaltungen und kontinuierliche Verbesserungen.

Betreibst du neben Ju-Jutsu noch andere Sportarten?

Ich komme ursprünglich aus dem Schwimmen und dem Triathlon, aber aktuell mache ich ausschließlich Ju-Jutsu.

Worauf freust du dich immer am meisten beim Training?

Ich freue mich besonders darauf, den Kopf freizukriegen. Das fängt schon mit der spaßigen Atmosphäre vor dem Training an. Das Warm-up und das Tabata finde ich immer richtig gut. Ich lerne jedes Mal eine neue Technik oder verfeinere eine Technik, die wir wiederholen. Durch das Training verbessere und erhalte ich meine Kraft-Ausdauer. Das finde ich auch richtig gut.

Die Abteilung hat gerade 1.-jähriges Bestehen gefeiert, wie hast du persönlich das wahrgenommen?

Ich finde es beeindruckend, wie viele Mitglieder in der kurzen Zeit zusammengekommen sind, auch dabei bleiben und gemeinsam Spaß beim Training und Lehrgängen haben.

Was fasziniert dich am meisten in der Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde?

Zum einen finde ich bemerkenswert, wie sich alle beim Training unterstützen und sich gegenseitig helfen. Zum anderen finde ich beachtenswert, wie individuell die Trainer:innen auf die einzelnen Personen eingehen. Sie können jede Technik individuell anpassen, egal welche Größe, welches Alter, welche Statur oder Kondition jemand hat.

Was wünschst du dir für die nächsten 12 Monate für die Abteilung?

Ich wünsche mir, dass weiterhin alle dabeibleiben und noch mehr Interessierte dazu kommen.

Gibst du selber auch Training?

Ne ne.

Ihr habt neben den Kindern, Jugend und Erwachsenen Gruppen gerade die Gruppe „Best Ager“ und die Wettkampfgruppe im Aufbau bzw. gestartet, kannst du uns was darüber verraten?

Meine Tochter ist in der Jugendgruppe und freut sich schon jetzt auf die Wettkampfgruppe. Ich bin daher selbst sehr gespannt was kommt.

Was würdest du jemandem raten, der sich für Ju-Jutsu interessiert und sich fragt, ob es der richtige Sport ist?

Ich würde sagen: Melde dich bei unseren Abteilungsleiter und probiere das Training einfach aus. Dann siehst du, ob es zu dir passt. Ich dachte anfangs, dass für mich die Trainingszeit zu spät wäre, aber das Ausprobieren hat gezeigt, dass es perfekt für mich und auch für meine Familie passt.

Was sagst du jemanden, der sagt, er ist zu alt für Ju-Jutsu?

Tatsächlich ist ein höheres Alter kein Grund, um Ju-Jutsu nicht auszuprobieren. Alle Übungen und Techniken können angepasst werden. Die Trainer:innen gehen auf jeden einzelnen ein, so dass jede:r mitmachen kann.

Danke für das Gespräch und dir weiterhin viel Spaß beim Ju-Jutsu.