06/11/2023

Jetzt geht es endlich los…

Von admin

Am Samstag hat die Wettkampfgruppe des TVE Sehnde mit Ju-Jutsu Fighting begonnen. 20 Kinder und Jugendliche haben am ersten Wettkampftraining teilgenommen und schnell gemerkt, dass das Training in allen Bereichen viel intensiver ist. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in das Wettkampftraining und die benötigte Ausrüstung ging es auch schon los.

Zweieinhalb Stunden Training lagen nun vor den Kindern und Jugendlichen. Wer irgendwann einmal an einem Wettkampf teilnehmen möchte, braucht Kraft, Kondition, Ausdauer und Schnelligkeit. Deshalb müssen wir intensiv trainieren. Die erste Stunde war nur für diesen Bereich angedacht und viele Kinder und Jugendliche kamen schon sehr ins Schwitzen. Nachdem sich alle einigermaßen aufgewärmt hatten, wurde erst einmal eine Runde Rugby gespielt. Hier diente als Spielgerät ein drei- bzw. fünf Kilogramm schwerer Medizinball eine tragende Rolle. Obwohl das Spiel in dieser Form sehr anstrengend war, hat es allen viel Spaß gemacht.

Nach einer Stunde Kraftausdauertraining ging es mit dem Techniktraining los. Auch hier wurde immer wieder erklärt, worauf es im Einzelnen ankommt. Es gibt Part 1, 2 und 3 im Ju-Jutsu Fighting. Wir werden uns in nächster Zeit aber vor allem mit Part 3, also am Boden, beschäftigen. Wir haben uns bewusst entschieden, wenige Techniken zu zeigen, dafür diese aber ausgiebig zu üben. Erst in aller Ruhe und zum Schluss werden wir es umsetzen in Bodenrandoris und jeder kann versuchen, mit immer wieder verschiedenen Partnern oder Partnerinnen, auszuprobieren, wie das Ganze unter Wettkampfbedingungen funktioniert.

Nach circa zwei Stunden Training und etlichen Male Ausprobieren der verschiedenen Techniken ging es für die letzten 30 Minuten ins Bodenrandori. Immer wieder wurden die Partner gewechselt und immer wieder wurden dieselben Techniken abgerufen. Das erste Wettkampftraining ging zu Ende. Alle waren sichtlich geschafft, aber trotz alledem zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Wettkampftraining.